Freienhof Basel

Wohn- und Geschäftsgebäude
Basler Versicherung - Bauherrschaft
Fertigstellung 2013
Fotos Lilli Kehl

Mit der Sanierung und Umnutzung des historischen Gebäudes Freienhof in hochwertigen Wohnraum im Jahr 2006 wurden 18 unterschiedliche Wohnungen realisiert. Während der Vermietung sind infolge von Erweiterungswünschen potentieller Mietinteressenten verschiedene Wohnungen zusammengelegt und damit grosszügige Wohnungen geschaffen worden.

Auf Wunsch der Eigentümerin des historischen Gebäudes wurde der nördliche Teil einer dieser Wohnungen mit ca. 400 m2 Wohnfläche abgetrennt. Es entstanden zwei Wohnungen mit 100 respektive 300 m2. Letztere ist seit April 2014 Firmensitz von Jeker Architekten SIA AG. Ein Grossraumbüro mit 130 m2 bildet das Herzstück des Büros.

Im Herbst 2015 wird die zweigeschossige Dachwohnung mit 500 m2 Wohnfläche in drei autonome Wohneinheiten umgebaut.

Bilder: Lilli Kehl